Kundenzentrierte Apothekenführung & lokale Positionierung sind keine abstrakten Theorie sondern ganz einfach!
Führen Sie Ihre Apotheke kundenzentriert oder lassen Sie sich von zu viel Bürokratie und Nebenkriegsschauplätzen vom Kunden ablenken? Oder denken Sie vielleicht Kundenzentrierte Apothekenführung können Sie nicht, weil Sie es im PharmazieStudium, PTA- und PKA-Ausbildung nicht gelernt haben? STOP!
Jeder Apotheker kann auch ein guter Unternehmer sein. Ich kenne sehr sehr viele! Erfolgreiche Apotheken und Unternehmer:innen, sind deshalb so erfolgreich, weil sie ihr Unternehmen konsequent an den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden/des Marktes ausrichten. Auch wenn sie selbst als Unternehmer:in vielleicht eher ein zurückhaltender Mensch sind.
Apotheken werden in der Gliederung der Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe dem Einzelhandel zugeordnet. Sie ist ein Ort, an dem Arzneimittel und Medizinprodukte abgegeben, geprüft und hergestellt werden. Zudem ist es eine Hauptaufgabe des Apothekers und des übrigen Apothekenpersonals, die Kunden zu beraten, sie über unerwünschte Wirkungen aufzuklären und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln aufzudecken. Zusätzlich zu der Abgabe von Medikamenten verkaufen Apotheken auch „apothekenübliche Artikel“ wie Nahrungsergänzungsmittel, kosmetische Erzeugnisse und weitere Waren mit gesundheitsförderndem Bezug. Die Apotheke ist somit definitiv ein UNTERNEHMEN der BESONDEREN ART!
Dies vermittle ich auch den PTAs in Ausbildung seit 2015 in meinem Kurs ‚Basiswissen Apothekenmarketing‘! Verlinkung LFS
Nun haben Sie als Apotheke das Glück, dass die Kunden fast automatisch Ihr Unternehmen aufsuchen. Es liegt also an Ihnen, was sie daraus machen! Mit ein wenig MarketingBewusstsein schaffen Sie als Team, insgesamt schon oft sehr große Meilensteine.
Nun sind die Zeiten herausfordernder geworden und der ‚Wind der Veränderung‘ weht aus ganz verschiedenen Richtungen. Personal ist knapp, Lieferengpässe, E-Rezept und co…. Was wollen Sie tun?
Es gibt einen Spruch, der mich seit Jahrzehnten begleitet: love it, change it or leave it! Natürlich ist es schwer, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Das erfordert Kraft, Mut und vor allem POSITIVE GEDANKEN und Bewusstsein für die EIGENEN STÄRKEN! Und genau da, setzt gutes Marketing an.
Es geht nicht darum, schnell mal die Kunden zu begeistern! Nein, es geht um Bewusstsein. Das eigene Marken- und Wertebewusstsein!
Ein Apothekenteam, dass sich seiner internen und externen Stärken (und hier ist nicht nur der Apothekenstandort mit genügend Parkplätzen gemeint) bewusst ist, ist sich selbst bewusst und resilient. Egal, wie stark der Wind da draußen weht!
Möchten Sie als Apothekeninhaber:in Ihre Apotheke SICHTBAR als lokale Marke platzieren oder ausbauen? Dann fangen Sie INNEN an! IN Ihrer Apotheke, IN Ihrem Team, IN Ihren Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern liegt soviel Potential!
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Gemeinsames Leitbild
Mit Ihrem Team gemeinsam
ein kundenorientiertes Unternehmensleitbild zu entwickeln (auch Online möglich)
Motivation & Selbstbewusstsein
Eine hohe Motivation und echtes Selbstbewusstsein zu schaffen, die ihre Mitarbeiter innen über sich hinaus wachsen und mit Freude im Tagesgeschäft agieren lässt!
Kundenzentrierte Werbestrategie
Eine Kundenzentrierte Werbestrategie zu entwickeln, die genau zu Ihnen, Ihrer Vision, Ihrem Team und Ihren Kunden vor Ort passt
Ich habe seit 2004 unzählig viele Apotheken beraten, wie sie individuell werben können. JETZT wird es vielen erst bewusst, was Marketing tatsächlich bedeutet und was es vor allem erreichen kann. Innen wie außen!
Wenn auch Sie spüren, dass Ihnen eine individuelle Marketingstrategie – ausgerichtet an Ihrem lokalen Markt vor Ort – Erfolg bringen könnte, dann freue mich darauf, Sie (und gern Ihr gesamtes Team) per Zoom kennenzulernen
Rebekka Thor
- Marketingberaterin seit über 20 Jahren
- mehrere Hunderte Apotheken erfolgreich begleitet
- Betriebswirtin und Businesscoach für strategisches marketing und Unternehmensführung
diese Weihnachtswerbung ist!
Und das Endergebnis ist mehr als gelungen.
Werbekonzept – die Kundenfrequenz steigt stetig
und sichert mir Stammkunden.